Wie weit ist es von Hurghada nach Kairo?

Oder ähnlich: wie lange fährt man von Hurghada nach Luxor?

Solche Fragen stellen sich einem, wenn man seinen Urlaub in Ägypten planen möchte und nicht vor hat, die ganze Zeit nur am Strand zu liegen. Das Land hat kulturell viel zu bieten, und so sollte man sich wirklich nicht nur auf einen Strandurlaub beschränken.
Aufgrund des trockenen Klimas sind die Kulturdenkmäler auch noch wunderbar erhalten und man geht nicht einfach nur „Steine gucken“, sondern kann noch sehr gut erkennen, wie die Tempelanlagen und Gräber einst aussahen. Teilweise erkennt man sogar noch die Inschriften mit Farbe an den Wänden. Allein die Vorstellung, dass diese dort schon Tausende von Jahren alt ist, lässt einen erschaudern.

EntfernungstabelleÄgypten

Entfernungstabelle Ägypten in Kilometer

Die Autobahnen von Hurghada nach Kairo oder von Hurghada nach Luxor sind wunderbar ausgebaut, teilweise sind die Gegenverkehre weit von einander entfernt. Raststätten gibt es auch einige, nur sollte man hier nicht die hygienischen Verhältnisse wie im Hotel erwarten.

Autobahn nach Kairo

Häufig sind die Gegenfahrbahnen räumlich getrennt

Auf die Autobahnen darf man in Ägypten nicht einfach auffahren wie in Europa. Der Konvoi von Hurghada nach Luxor oder Kairo wurde zwar 2009 abgeschafft, dennoch gibt es strenge Sicherheitsauflagen. Busse und Autos, die Touristen befördern, müssen diese Fahrten vorher anmelden. Checkpoints an den Autobahnen kontrollieren die Genehmigungen. Für eine Genehmigung sind immer Kopien der Pässe erforderlich.

Vergessen sollte man trotz der breiten Autobahnen nicht, das so eine Fahrt ziemlich anstrengend ist. Hitze und langes Sitzen, Fahrt durch eine sehr eintönige Landschaft, wenige Raststätten mit schlechten hygienischen Verhältnissen lassen die Fahrt mühsam werden. Wir empfehlen bei einer Tour nach Kairo immer einen Inlandsflug, der wesentlich angenehmer ist und eine Flugzeit von 40 Minuten hat. Nach Luxor kommt man von Hurghada leider nur über Kairo, was den Zeitvorsprung leider wieder wettmacht (Stand April 2010).

 

KurveAutobahn

Weitläufige Flächen und zahlreiche Verkehrsschilder sorgen für Sicherheit

Checkpoint Kairo

So sieht der Checkpoint vor Kairo aus

 

Tags:, , ,