Memphis und die Ramses Statue

Ramses von oben

In Memphis kann man vor einer jahrtausende alten, riesigen Ramses-Statue stehen. Wirklich beeindruckend. Memphis lässt sich gut von Kairo erreichen, ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Sakkara bietet sich an.

Die Stufenpyramide von Sakkara

Entdecken Sie das älteste Bauwerk aus Stein weltweit und die Mutter aller Pyramiden. Nur wenige Kilometer südlich von Kairo liegt dieses faszinierende Bauwerk, welches hervorragend erhalten ist und nicht so touristisch überfüllt ist.

Innenansicht einer Pyramide

Wer unter Klaustrophie leidet oder Rücken- bzw. Kniebeschwerden hat, sollte nicht anstreben, eine Pyramide von innen zu sehen. Der Gang ist länger je grösser die Pyramide ist. Wer also nicht ganz so fit ist, sollte lieber eine kleinere Pyramide besuchen. Von innen sehen sich alle Pyramiden -leider- sehr ähnlich, wer auf grosse Verzierungen hofft wie bei den Gräbern im Toten Tal in Luxor, wird hier enttäuscht.

Das Bootsmuseum an den Pyramiden

Es ist unglaublich-vor nicht einmal 60 Jahren hat man eine Barke gefunden, die einem Pharao mit ins Grab gelegt worden war. Sie wurde zusammengebaut, und man kann sich die jahrtausende alte Barke aus Zedernholz nun anschauen.

Die Totenstadt in Kairo

Die Totenstadt von Kairo ist unglaublich und faszinierend zugleich. Menschen leben auf den Gräbern von anderen Menschen, und das ist für sie völlig normal. Aus Platzmangel ist dieses Viertel in Kairo entstanden und die Menschen gehen damit ganz alltäglich um.

Khan-el-Khalili Bazar

Der Khan-el-Khalili Bazar ist der Mikrokosmos der arabischen Bevölkerung. Hier erlebt man buntes Treiben und kann abtauchen in die arabische Welt voller neuer Geräusche und Gerüche.

Zitadelle des Saladin in Kairo

Über der Altstadt von Kairo thront die Zitadelle von Kairo. Schon von weitem kann man die hohen Minarette und die Kuppeln der Mohammed-Ali-Moschee erkennen. Die Bauwerke, die auf diesem Hügel liegen, stammen aus verschiedenen Epochen.

Sultan-Hassan-Moschee

Die Sultan-Hassan-Moschee wurde im Jahr 1363 fertig gestellt und gehört zu den bedeutendsten Monumenten der islamischen Altstadt von Kairo. Die Moschee ist ein schönes Beispiel für die Architektur der Mameluckenzeit.